Beobachtungen der frühen Mutter-Kind-Interaktion im kulturellen Vergleich

26.06.2017

Zum zweiten Mal habe ich in diesem Frühjahr einen längeren Aufenthalt in Indien gemacht. Diesmal interessierte mich durch meine berufliche Arbeit im Bereich der Frühkindpädagogik, die Beobachtung der frühen Mutter-Kind-Interaktion im kulturellen Vergleich.

Ich besuchte das Basis Projektdorf ‚Moozhiyils Homes – Sreekandamangalam‘, welches im Landesinneren von Kerala liegt. Mein Ziel war zunächst zu beobachten, inwiefern Erziehungsziele, Wertortientierungen und das Bild von Mutterschaft den Verlauf der Mutter-Kind-Interaktion beeinflussen. So habe ich zehn junge Mütter der mittleren und unteren Kaste mit einer Krankenschwester besucht, um zunächst über ein Unterstützungsangebot bei gesundheitlichen Fragen mit ihnen in Kontakt zu kommen. Die dann folgenden Beobachtungen der Interaktionen von den Müttern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern im Alter bis zu 2 Jahren wurden ohne Vorgaben videografiert und jetzt noch analysiert.

Überrascht hat mich wie stark, das Selbstwertgefühl der Mütter kulturell kodiert ist.  Einerseits gilt die Mutterschaft als höchstes Gut und als größter Schutz für die Frauen in Indien. Gleichzeitig erschweren das hierarchische Gesellschaftssystem mit sehr starken Kastennormen und Familienbindungen, der arrangierten Ehe, der Bevormundung durch die Schwiegermutter, den Ehemann und die eigenen Söhne eine Wertschätzung der Frauen, bis hin dazu, dass man über den Körper der Frauen verhandelt, um die Ehre des Kollektivs wieder herzustellen. Dies führt dazu, dass die Bedürfnisse der Frauen und der Kinder wenig gesehen werden und eine Bewusstheit für den Umgang miteinander und für notwendige Lern- und Förderungsmöglichkeiten bei den Kinder oft noch sehr gering ist.

Falls jemand sich weiter für dieses Thema und diese kleine Studie interessiert, freue ich mich » über eine Kontaktaufnahme.

 

Buchtipp zum Thema:

„Frauen in Indien: Leben zwischen Unterdrückung und Widerstand“
Katharina Kakar
Verlag C.H.Beck
ISBN-13: 978-3406683152