18.02.-19.02.2025 und 18.11.-19.11.2025: Traumasensibles Arbeiten im Krippenbereich – Für Einsteiger in die Traumapädagogik

Kleinkinder sind ihrer Umgebung hilflos ausgeliefert. Erleben sie dabei schon sehr früh ein traumatisches Erlebnis, können exzessives Schreien, Quengeln, Anklammern, Unruhe und Essauffälligkeiten nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betreuenden Pädagogen in der Krippe eine große Herausforderung sein. Häufig ist dann nicht klar, welche Traumata, Interaktionsmuster, oder Anpassungsschwierigkeiten ein Kind selbst in … Weiterlesen

25.02.2025: Coachingsrunde für Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen

Liebe Kita-Leiterinnen, wir alle kennen die wiederkehrenden Situationen im Kita-Alltag, in denen von uns adhoc ein Überblick über eine Gesamtsituation gefordert ist und eine schnelle Entscheidung nötig wird. Dann ist es hilfreich, wenn wir im Vorhinein möglichst regelmäßig Gelegenheit zur Selbstreflexion und zum Austausch mit Kolleg:innen hatten. Einen solchen regelmäßigen Austausch wollen wir Ihnen in … Weiterlesen

11.03. + 01.04.2025: Fortbildung: Mitarbeiter*innen zeigen Gefühle

Viele Kinder können sich nicht gut regulieren und ihre eigene Gefühlswelt nicht richtig einschätzen. Sie sind darauf angewiesen, dass pädagogische Fachkräfte eine Mimik zeigen, die zur Gefühlswelt der Kinder passt. Also, ein trauriges Gesicht machen, wenn sie Kinder ansehen, die traurig sind. D.h. diesen Gefühlszustand spiegeln und dann noch sichernd für das Kind modulieren, also … Weiterlesen

03.04.2025: Was spürst du, was spüre ich? – Können sich unsere Gefühle treffen?

Aufbauseminar zum traumasensiblen Arbeiten im Elementarbereich Kinder brauchen Zeit, um den Umgang mit Gefühlen zu lernen, insbesondere wenn sie aus belastenden Erfahrungen Verhaltenweisen entwickeln, die als störend oder anstrengend empfunden werden. Mit Hilfe der Mentalisierungstheorie lernen Sie den achtsamen Umgang mit eigenen und den Gefühlen des Kindes kennen, um die Emotionsregulation im Kind zu fördern. … Weiterlesen

24.09. – 26.09.2025: Besser kommunizieren – GFK trifft Gestalt

In der Begleitung von Menschen in sozialen Einrichtungen ist eine gute Kommunikation unabdingbar. Gleichzeitig tauchen immer wieder schwierige Gesprächs- und Konfliktsituationen auf. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) bietet hier in ihren vier Schritten eine wirksame Methode, um eine bessere Gesprächsführung und Konfliktbewältigung zu ermöglichen und damit auch Teamwork und andere Prozesse zu stärken. Mit Hilfe des … Weiterlesen

07.10.2025: „Ich stecke fest“ – Woher bekomme ich mehr Sicherheit? Aufbauseminar zum traumasensiblen Arbeiten im Elementarbereich

Kinder, die traumatische Erfahrungen in sich tragen, haben häufig ein Nervensystem in Dysbalance. Mit Hilfe der Polyvagaltheorie machen Sie sich mit den Funktionen des Nervensystems vertraut und lernen hilfreiche Übungen zur Stressregulation, die das Sicherheitsgefühl im Kind stärken. Ohne das Gefühl von Sicherheit sind Kinder wenig fähig, neugierig zu sein, die Welt zu erkunden und … Weiterlesen

09.10.- 11.10.2025: „Was spürst du, was spüre ich?“ 

Die nonverbale Abstimmung/Synchronisation beim Mentalisieren mit dem Schwerpunkt in Kindergruppen 0-3 Jahre Die Fähigkeit, sich in Kleinkinder einzufühlen, spielt in der Frühpädagogik eine sehr wichtige Rolle. Denn Kinder erlernen die Fähigkeit, eigene Gefühle zu kommunizieren und zu regulieren, wenn ihre Empfindungen durch ihre Mitmenschen verbal und nonverbal gespiegelt, abgestimmt und angemessen in Worte gefasst werden. … Weiterlesen