22.08. und 01.10.2024: Coachingsrunde für Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen

Liebe Kita-Leiterinnen, wir alle kennen die wiederkehrenden Situationen im Kita-Alltag, in denen von uns adhoc ein Überblick über eine Gesamtsituation gefordert ist und eine schnelle Entscheidung nötig wird. Dann ist es hilfreich, wenn wir im Vorhinein möglichst regelmäßig Gelegenheit zur Selbstreflexion und zum Austausch mit Kolleg:innen hatten. Einen solchen regelmäßigen Austausch wollen wir Ihnen in … Weiterlesen

24.09.2024: „Burn-out“- Feuer und Flamme bis die Seele brennt

Wer für seinen Beruf buchstäblich brennt, hohe Ansprüche an sich selbst und seine Umgebung stellt, hat häufig ein erhöhtes Risiko an einem Burn-out-Syndrom zu erkranken. Hinzu kommen stetig steigende Anforderungen im Alltag, die dazu führen, dass es häufig heißt: „Mein Akku ist leer.“ Burn-out, als Ausgebrannt sein ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit erheblich … Weiterlesen

15.10. – 16.10.2024: Traumasensibles Arbeiten im Krippenbereich – Für Einsteiger in die Traumapädagogik

Kleinkinder sind ihrer Umgebung hilflos ausgeliefert. Erleben sie dabei schon sehr früh ein traumatisches Erlebnis, können exzessives Schreien, Quengeln, Anklammern, Unruhe und Essauffälligkeiten nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betreuenden Pädagogen in der Krippe eine große Herausforderung sein. Häufig ist dann nicht klar, welche Traumata, Interaktionsmuster, oder Anpassungsschwierigkeiten ein Kind selbst in … Weiterlesen

22.11.2024: „Der Welt eine Bedeutung geben“ –  Aufbauseminar zum traumsensiblen Arbeiten im Krippenbereich

Bindungs- und Beziehungsgestaltung hat eine besondere Bedeutung beim traumsensiblen Arbeiten, um negative Interaktionsspiralen zu verhindern, bzw. zu regulieren. Dabei wird einfühlsames Abstimmungs- und Antwortverhalten, auch Responsivität genannt, insbesondere im Krippenbereich zum Schlüssel einer professionellen Begleitung, die dem Kind in Fütter-, Spiel- und Wickelinteraktionen auf einer basal sensorischen Ebene Halt und Sinn geben. Durch Übungen zur Verbesserung … Weiterlesen

18.02.-19.02.2025 und 18.11.-19.11.2025: Traumasensibles Arbeiten im Krippenbereich – Für Einsteiger in die Traumapädagogik

Kleinkinder sind ihrer Umgebung hilflos ausgeliefert. Erleben sie dabei schon sehr früh ein traumatisches Erlebnis, können exzessives Schreien, Quengeln, Anklammern, Unruhe und Essauffälligkeiten nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betreuenden Pädagogen in der Krippe eine große Herausforderung sein. Häufig ist dann nicht klar, welche Traumata, Interaktionsmuster, oder Anpassungsschwierigkeiten ein Kind selbst in … Weiterlesen

03.04.2025: Was spürst du, was spüre ich? – Können sich unsere Gefühle treffen?

Aufbauseminar zum traumasensiblen Arbeiten im Elementarbereich Kinder brauchen Zeit, um den Umgang mit Gefühlen zu lernen, insbesondere wenn sie aus belastenden Erfahrungen Verhaltenweisen entwickeln, die als störend oder anstrengend empfunden werden. Mit Hilfe der Mentalisierungstheorie lernen Sie den achtsamen Umgang mit eigenen und den Gefühlen des Kindes kennen, um die Emotionsregulation im Kind zu fördern. … Weiterlesen