28./29.01.2021: Traumasensibles Arbeiten im Krippenbereich – Für Einsteiger in die Traumapädagogik

Kleinkinder sind ihrer Umgebung hilflos ausgeliefert. Erleben sie dabei schon sehr früh ein traumatisches Erlebnis, können exzessives Schreien, Quengeln, Anklammern, Unruhe und Essauffälligkeiten nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betreuenden Pädagogen in der Krippe eine große Herausforderung sein. Häufig ist dann nicht klar, welche Traumata, Interaktionsmuster, oder Anpassungsschwierigkeiten ein Kind selbst in … Weiterlesen

05.02.2021: Selbstfürsorge in Ausnahmesituationen

Ausnahmesituationen, wie die gegenwärtige Coronakrise stellen für Fachkräfte eine große Herausforderung dar. Denn neben allgemeinen Ungewissheiten, persönlichen Verunsicherungen und familiären Belastungen gilt es Ungewohntes und Neues in den Einrichtungen zu etablieren und zu organisieren. Dies kann Überforderungsgefühle und Stressreaktionen hervorrufen, die insbesondere traumasensibles Arbeiten beeinträchtigen. Die Gefahr steigt, die Kinder und sich selbst aus dem … Weiterlesen

25. – 26.03.2021: Frühe Interaktion – Frühe Signale – Frühe Hilfen. ‚Regulationsstörungen‘ bei Säuglingen und Kleinkindern in der Krippe

Weinen, Quengeln, Anklammern, Trotzen und Wutausbrüche sind im Krippenalltag nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betreuenden Pädagogen eine große Herausforderung. Häufig ist dann nicht klar, welche Interaktionsmuster und Anpassungsschwierigkeiten ein Kind selbst mit in die Einrichtung mitbringt oder ob das Kind durch die vielen Reize eines Krippenalltags überfordert wird. In diesem Seminar … Weiterlesen

14.05.-16.05.2021: D-A-CH Tagung in Wien – Anleitung zum (un)anständigen Leben – Auseinandersetzung, Impulse, Aufbruch

Die nächste D-A-CH-Tagung der gestalttherapeutischen Verbände aus der Schweiz, Deutschland und Österreich wird vom 14. bis 16. Mai 2021 in Wien stattfinden. Wien war 2011 Gastgeber für die Konferenz zu Ehren von Paul Goodman und seiner Botschaft für heute – die Situation in Politik und Gesellschaft hat sich seither nicht verbessert: Rechtspolitische Parteien sind zumindest … Weiterlesen

29.05.2021: „Alles unter einen Hut“

Entwicklungsbegleitung für Kinder und Selbstfürsorge in der Kindertagespflege Als Fachkraft gilt Ihre Aufmerksamkeit Tag für Tag dem Wohlergehen und der Entwicklung der Kinder. Aber Sie können die Entwicklung und die Bedürfnisse der Kinder nur gut fördern, wenn Sie sich selber nicht aus dem Blick verlieren und auf Ihre eigene Gesundheit achten. Dazu ist es wichtig, … Weiterlesen

03. – 04.06.2021: Abenteuer Selbstcoaching für Leitungskräfte

Das Seminar richtet sich an Leitungskräfte, die ihre eigenen Führungspoteniale reflektieren und stärken wollen. Als Führungskraft stehen Sie anspruchsvollen Herausforderungen häufig ohne hilfreichen Austausch und Feedback gegenüber. Dennoch erwarten Ihre Mitarbeiter und Vorgesetzten tragfähige, häufig auch schnelle Lösungen, langfristige Planungen für die Zukunft und eine sichere Mitarbeiterführung. In solchen Situationen können Sie sich selbst ein … Weiterlesen

07. – 09.09.2021: Gewaltfreie Kommunikation

„Konflikte sind der tragische Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse“ (M. Rosenberg) Hinter jedem Konflikt stehen unerfüllte Bedürfnisse – und die Schwierigkeit, diese wahrzunehmen, zu verstehen und auszudrücken. Häufig fangen die an dem Konflikt Beteiligten irgendwann damit an, einander anzugreifen, Vorwürfe zu machen, zu urteilen, einander abzuwerten. Wir verstricken uns in Debatten darüber, wer ´recht´ hat, werden lauter, … Weiterlesen

30.09/01.10.2021: Traumasensibles Arbeiten im Krippenbereich – Für Einsteiger in die Traumapädagogik

Kleinkinder sind ihrer Umgebung hilflos ausgeliefert. Erleben sie dabei schon sehr früh ein traumatisches Erlebnis, können exzessives Schreien, Quengeln, Anklammern, Unruhe und Essauffälligkeiten nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betreuenden Pädagogen in der Krippe eine große Herausforderung sein. Häufig ist dann nicht klar, welche Traumata, Interaktionsmuster, oder Anpassungsschwierigkeiten ein Kind selbst in … Weiterlesen