Studien- und Berufsberatung

Ein Angebot für Schüler und Abiturienten

„Nach der Schule wusste ich eigentlich überhaupt nicht, was ich machen soll.“ Kennst du das, die Qual der Wahl und der Fragen:

  • Was soll ich werden?
  • Welcher Beruf oder Studiengang ist der richtige für mich?
  • Worin liegen meine Stärken und Begabungen?
  • Welche Ziele, Wünsche und Lebensträume habe ich?
  • Was hindert mich? Was blockiert mich?

Diese Fragen musst du nicht alleine lösen. Zusammen suchen wir in einer individuellen Beratung deinen beruflichen Zukunftsweg. Unterschiedliche Analyseverfahren und Tests können dabei eine Unterstützung sein. Entscheidend ist aber, dass du ganz ’selbst-bewusst’ deinen Lebens- und Berufsweg planst.

 

Was dich erwartet:

Du schilderst mir in einem kurzen telefonischen oder persönlichen Gespräch deine spezifischen Fragen und Gedanken zum Thema „Berufs- und Studienwahl“. Danach vereinbaren wir einen ersten Gesprächstermin.

Das Herzstück der Beratung  ist  dann das persönliche Beratungsgespräch. Wir arbeiten deine individuellen Fähigkeiten und Stärken, Motive, Interessen und Vorlieben heraus und entwickeln erste Ideen zur Berufsfindung. Dabei bearbeitest du möglicherweise Tests.

Nach dem Gespräch verknüpfen wir deine spezifischen Voraussetzungen und Neigungen mit konkreten Berufsbildern und recherchieren Ausbildungs- und  Umsetzungsmöglichkeiten.

Die Ergebnisse besprechen wir dann im Abschlussgespräch, das ein bis zwei Wochen später stattfindet.  Hierzu können dich deine Eltern auf Wunsch gerne begleiten.

Falls nach der Beratung noch Fragen auftauchen, begleite ich dich gerne weiter. z.B. Bewerbungstraining.

 

Leistungen und Kosten:

Ein kostenloses Telefonat oder Gespräch zum Kennenlernen (15 Min.).
Sitzungen zum Preis von je 90,- Euro / ca. 60 Min.

Ich freue mich auf » deine Anfrage.