19.03.2024: Coachingsrunde für Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen

Liebe Kita-Leiterinnen, wir alle kennen die wiederkehrenden Situationen im Kita-Alltag, in denen von uns adhoc ein Überblick über eine Gesamtsituation gefordert ist und eine schnelle Entscheidung nötig wird. Dann ist es hilfreich, wenn wir im Vorhinein möglichst regelmäßig Gelegenheit zur Selbstreflexion und zum Austausch mit Kolleg:innen hatten. Einen solchen regelmäßigen Austausch wollen wir Ihnen in einer kleinen Runde mit insgesamt 5-8 Leitungskräften anbieten.

Themen in dieser Runde können zum Beispiel sein:
• Was stärkt mich als Leitung? Welche Kraftquellen kann ich nutzen, wie gehe ich mit den vielfältigen Emotionen aller Beteiligten um und wie begegne ich schwierigen Erlebnissen wie zum Beispiel mangelnder Wertschätzung?
• Welche Führung braucht Kita heute? Können wir weitermachen wie bisher oder welche neuen Wege sind sinnvoll? Welche Leitungskompetenzen helfen bei den aktuellen Herausforderungen?
• Umgang mit Veränderung! Welche Gefühle und Widerstände begleiten Veränderungen? Welche Sichtweisen helfen uns, Veränderungsprozesse gemeinsam mit dem Team zu gehen?
• Immer die gleichen Störungen! Zu welchen Themen gibt es wiederkehrende Diskussionen und was kann uns dabei helfen, diese Themen im Team zu bearbeiten?

Außerdem: Fallbesprechungen und weitere aktuelle Themen der Teilnehmer:innen
Die Gruppe startet am Dienstag, den 19. März 2024 um 10.00 Uhr in der Praxis Beate Rabe, Waldstraße 28 in 22926 Ahrensburg. Anmeldung per Mail an: praxis@rabeonline.de

Die Kosten betragen 80,00 € + MwSt. pro Termin und Teilnehmer:in

Um ein kontinuierliches und vertrauensvolles Miteinander zu gewährleisten sind die Jahrestermine nur gemeinsam buchbar. Eine Ausnahme stellt das Gründungstreffen dar, das einzeln abgerechnet wird, so dass eine verbindliche Entscheidung für die übrigen vier Termine in 2024 nach dem ersten Kennenlernen erfolgen kann. Die weiteren Termine werden gemeinsam beim ersten Treffen abgestimmt. Im ersten Jahr ist der Kreis auf max. 8 Personen erweiterbar und auch ein späterer Einstieg möglich.

Es begleiten Sie:
• Beate Rabe: Lehrerin und Gestalttherapeutin (DVG) Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 2002 in eigener Praxis tätig. Fortbildung in Eltern-, Säuglings-, und Kleinkind-Psychotherapie an der International Psychoanalytik University (IPU) Berlin. Dozentin im Projekt TiK-SH (Traumapädagogik in Kindertagesstätten und Familienzentren in Schleswig-Holstein).
• Katrin Torney: Erzieherin und Diplompädagogin, Fachberaterin und Fortbildnerin für Kindertageseinrichtungen